32 Jahre Deutsche Einheit: Digital Projection lässt Geschichte lebendig werden

video. mapping. projektion.

32 Jahre Deutsche Einheit: Digital Projection lässt Geschichte lebendig werden

3. Oktober 2022 Gebäude Fassaden Kunst Show 0

Jedes Jahr am 3. Oktober wird in Deutschland der Tag der Deutschen Einheit mit einem dreitägigen Bürgerfest gefeiert. Die Feierlichkeiten werden von einer Großstadt ausgerichtet, und im Jahr 2022 fiel diese Ehre auf Erfurt, die Landeshauptstadt Thüringens.

Tausende von Gästen feierten 32 Jahre deutsche Einheit mit Musik, Tanz, Auftritten verschiedener Künstler und einem Feuerwerk in der historischen Altstadt von Erfurt. Neben den traditionellen Feierlichkeiten bot die Veranstaltung auch eine atemberaubende Lichtprojektionsshow auf dem Anger 1, einem Kaufhaus aus den frühen 1900er Jahren. Das Gebäude diente als riesige Projektionsfläche, auf der Bilder aus der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) und der Zeit der Wiedervereinigung gezeigt wurden, die durch 3D-Mapping nahtlos miteinander verbunden waren.

Das Projektionsmapping zeigte verschiedene Bilder und Animationen, wobei zwei Digital Projection TITAN-Projektoren helle, scharfe, gesättigte Bilder und Effekte auf der Fassade erzeugten, um die Zeit der Wiedervereinigung zum Leben zu erwecken und das Thema der Feierlichkeiten künstlerisch in Szene zu setzen. Die leistungsstarken 3-Chip-TITAN-Laser-Projektoren, die von Digital Projection’s deutschem Partner ETHA geliefert wurden, liefern bis zu 37.000 (WUXGA) bzw. bis zu 31.000 (4K-UHD) Lumen aus einem relativ kompakten Gehäuse, was sie ideal für große Veranstaltungsorte wie Anger 1 macht, wo helle und scharfe Bilder erforderlich sind.

Eines der Ziele der Projektion war es, die Zeit der Wiedervereinigung mit den neuesten Licht- und Bildtechnologien darzustellen. Der Inhalt musste speziell auf die 432 m² große Fassade des Gebäudes zugeschnitten sein und eine große visuelle Wirkung haben. Die Verwendung von nur zwei Projektoren, um eine so große Fläche zu füllen, ist ein Beweis für die unübertroffene Leistung der TITAN-Projektorfamilie.

Die symbolische Lichtshow bestand aus zwei Teilen. Der erste Teil der Show zeigte reale historische Fotos aus der DDR und der deutschen Wiedervereinigung und versetzte das Publikum in die Vergangenheit. Im zweiten Teil wurden fotorealistische, aber fiktive Bilder gezeigt, die mit Hilfe von KI-gestützten Fototools auf der Grundlage von beschreibenden Texten und Schlüsselwörtern aus der Zeit der Wiedervereinigung generiert wurden. Zwischen den Bildsequenzen wurde die Architektur des Anger 1 durch dreidimensionale Effekte hervorgehoben, so dass ein beeindruckendes visuelles Spektakel entstand.

Für das Projekt wurden historische Fotos der Berliner Mauer und der deutschen Wiedervereinigung verwendet, die mit verschiedenen KI-Tools bearbeitet wurden, um computergenerierte KI-Bilder der Berliner Mauer zu erzeugen. Diese Bilder wurden dann mit Hilfe des Echtzeit-Grafik-Tools Notch in die 3D-Kartierung integriert. Der Videoinhalt wurde von dem Künstlerkollektiv WE ARE VIDEO erstellt.

Das Künstlerkollektiv war für die Videoprojektion verantwortlich, die technische Umsetzung und Koordination des Projekts erfolgte durch die LEC GmbH, dem langjährigen Partner der Jenoptik für Videoprojektionen und Lasershows.

Die Projektionsshow auf dem Anger 1 war eine gelungene Feier zum Tag der Deutschen Einheit, einem Symbol für Fortschritt und Einheit. Die TITANs von Digital Projection und die künstlerisch wirkungsvollen Inhalte machten sie zu einer visuell beeindruckenden Hommage an die Wiedervereinigung Deutschlands.

Bildnachweis: copyright WE ARE VIDEO and Isabelle Fleck

PDF herunterladen